Meine Seele hat es eilig

​​Manchmal springt mich ein Bild, ein​e Melodie, ein Text an und ​krallt sich direkt ins Herz. Dann ​färbt sich der Tag mit ​verrückten Farben​. ​Dann spüre ich, wie die ​kühle Luft in meine Lungen dringt und das Blut in den Schläfen klopft. ​Dann merke ich wieder ​mit allen Fasern, ​dass ich lebe. Kennst Du das? 

Ein solcher Text stammt vom brasilienischen Schriftsteller Mário de Andrade. Vermutlich ​schrieb er ihn ursprünglich auf Portugiesisch, doch ich ​entdeckte ihn i​m Spanisch-Unterricht​ an der VHS. Danke, Antonia!

Weil er mich anrührt, habe ich ihn übersetzt und möchte ihn mit Dir teilen.

á

​Meine Seele hat es eilig

​​Ich zählte meine Jahre und entdeckte, dass mir weniger Lebenszeit bleibt als die, die ich bereits durchlebte.

​Ich fühle mich wie jenes Kind, das eine Packung Süßigkeiten gewann: Die ersten aß es mit Vergnügen, doch als es merkte, dass nur noch wenige übrig waren, begann es sie wirklich zu genießen.

Ich fühle mich wie jenes Kind, das eine Packung Süßigkeiten gewann: Die ersten aß es mit Vergnügen, doch als es bemerkte, dass nur noch wenige übrig waren, begann es sie wirklich zu genießen.

​Ich habe keine Zeit mehr für unendliche Konferenzen, wo man Statuten, Normen, Verfahren und interne Vorschriften diskutiert; wissend, das ​nichts erreich​t wird.

Ich habe keine Zeit mehr für unendliche Konferenzen, wo man Statuten, Normen, Verfahren und interne Vorschriften diskutiert, wissend, das man nichts erreichen wird.

​Ich habe keine Zeit mehr, absurde Menschen zu ertragen, die ​ungeachtet ihres ​Alters nicht gewachsen sind.

Ich habe keine Zeit mehr, absurde Menschen zu ertragen, die ungeachtet ihres chronologischen Alters nicht gewachsen sind.

​Ich habe keine Zeit mehr, mit Mittelmäßigkeiten zu kämpfen.

Ich habe keine Zeit mehr, mit Mittelmäßigkeiten zu kämpfen.

​Ich will nicht in ​Meetings sein, wo aufgeblähte Egos ​aufmarschieren.

Ich will nicht in Versammlungen sein, wo aufgeblähte Egos vorbeimarschieren.

​Ich vertrage keine Manipulierer und Opportunisten.

Ich vertrage keine Manipulierer und Opportunisten.

​Mich stören die Neider, die versuchen, Fähigere in Verruf zu bringen, um sich ihrer Stellen, Talente und Erfolge zu bemächtigen.

Mich stören die Neider, die versuchen, Fähigere in Verruf zu bringen, um sich ihrer Stellen, Talente und Erfolge zu bemächtigen.

​Die Menschen, die keine Inhalte diskutieren, sondern kaum die ​Titel.

Die Menschen, die keine Inhalte diskutieren, sondern kaum die Überschriften.

​Meine Zeit ist zu knapp, um Überschriften zu diskutieren.

Meine Zeit ist zu knapp um Überschriften zu diskutieren.

​Ich ​will das Wesentliche, denn meine Seele hat es eilig.

Ich brauche das Wesentliche, denn meine Seele hat es eilig.

​Ohne viele Süßigkeiten in der Packung...

ohne viele Süßigkeiten in der Packung...

​Ich möchte neben Menschen ​leben, die sehr menschlich sind.

Ich möchte an der Seite von Menschen leben, die sehr menschlich sind.

​Die über ihre Fehler lachen können.

Die über ihre Fehler lachen können.

​Die sich auf ihre Erfolge nichts einbilden.

Die sich auf ihre Erfolge nichts einbilden.

​Die sich nicht vorzeitig berufen fühlen.

Die sich nicht vorzeitig berufen fühlen.

​Die nicht vor ihren Verantwortungen fliehen.

Die nicht vor ihren Verantwortungen flüchten.

​Die die menschliche Würde verteidigen.

Die die menschliche Würde verteidigen.

​Und die nur an der Seite ​​der Wahrheit und Rechtschaffenheit gehen möchten.

Und die nur an der Seite der Wahrheit und Rechtschaffenheit gehen möchten.

​Das Wesentliche ist das, was das Leben lohnenswert macht.

Das Wesentliche ist das, was das Leben lohnenswert macht

​Ich möchte mich mit Menschen umgeben, die das Herz anderer ​zu berühren wissen.

Ich möchte mich mit Menschen umgeben, die das Herz anderer Menschen zu berühren wissen.

​Menschen, denen die harten Stöße des Lebens beibrachten zu wachsen ​​mit sanften Berührungen der Seele.

Menschen, denen die harten Stöße des Lebens beibrachten zu wachsen - mit sanfte Berührungen der Seele.

​Ja ... ich habe es eilig ... um mit der Intensität zu leben, die nur die Reife geben kann.

Ja ... ich habe es eilig ... um mit der Intensität zu leben, die nur die Reife geben kann.

​Ich versuche, keine der Süßigkeiten zu verschwenden, die mir noch bleiben.

Ich versuche, keine der Süßigkeiten zu verschwenden, die mir bleiben.

​Ich bin sicher, dass sie köstlicher sein werden als die, die ich bereits gegessen habe.

Ich bin sicher, dass sie köstlicher sein werden als die, die ich bereits gegessen habe.

​Mein Ziel ist, das Ende zufrieden zu erreichen - in Frieden mit mir, meinen Liebsten und meinem Gewissen.

Mein Ziel ist, das Ende zufrieden zu erreichen - in Frieden mit mir, meinen Liebsten und meinem Gewissen.

Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du merkst, dass du nur eines hast.

Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du merkst, dass du nur eines hast.
Mario de Andrade (Brasilienischer Schriftsteller 1893 - 1945)
Ich zählte meine Jahre und entdeckte, dass mir weniger Lebenszeit bleibt als die, die ich bereits durchlebte.

Mi alma tiene prisa

​Conté mis años y descubrí, que tengo menos tiempo para vivir de aquí en adelante, que el que viví hasta ahora…

​Me siento como aquel niño que ganó un paquete de dulces: los primeros los comió con agrado, pero, cuando percibió que quedaban pocos, comenzó a saborearlos profundamente.

Me siento como aquel niño que ganó un paquete de dulces: los primeros los comió con agrado, pero, cuando percibió que quedaban pocos, comenzó a saborearlos profundamente.

​Ya no tengo tiempo para reuniones interminables, donde se discuten estatutos, normas, procedimientos y reglamentos internos, sabiendo que no se va a lograr nada.

Ya no tengo tiempo para reuniones interminables, donde se discuten estatutos, normas, procedimientos y reglamentos internos, sabiendo que no se va a lograr nada.

​Ya no tengo tiempo para soportar a personas absurdas que, a pesar de su edad cronológica, no han crecido.

Ya no tengo tiempo para soportar a personas absurdas que, a pesar de su edad cronológica, no han crecido.

​Ya no tengo tiempo para lidiar con mediocridades.

No quiero estar en reuniones donde desfilan egos inflados.

Ya no tengo tiempo para lidiar con mediocridades.

​No tolero a manipuladores y oportunistas.

No tolero a manipuladores y oportunistas.

​Me molestan los envidiosos, que tratan de desacreditar a los más capaces, para apropiarse de sus lugares, talentos y logros.

Me molestan los envidiosos, que tratan de desacreditar a los más capaces, para apropiarse de sus lugares, talentos y logros.

​Las personas no discuten contenidos, apenas los títulos.

Las personas no discuten contenidos, apenas los títulos.

​Mi tiempo es escaso como para discutir títulos.

Mi tiempo es escaso como para discutir títulos.

​Quiero la esencia, mi alma tiene prisa…

Quiero la esencia, mi alma tiene prisa…

​Sin muchos dulces en el paquete…

Sin muchos dulces en el paquete…

​Quiero vivir al lado de gente humana, muy humana.

Quiero vivir al lado de gente humana, muy humana.

​Que sepa reír, de sus errores.

Que sepa reír, de sus errores.

​Que no se envanezca, con sus triunfos.

Que no se envanezca, con sus triunfos.

​Que no se considere electa, antes de la hora.

Que no se considere electa, antes de hora.

​Que no huya, de sus responsabilidades.

Que no huya, de sus responsabilidades.

​Que defienda, la dignidad humana.

Que defienda, la dignidad humana.

​Y que desee tan sólo andar del lado de la verdad y la honradez.

Y que desee tan sólo andar del lado de la verdad y la honradez.

​Lo esencial es lo que hace que la vida valga la pena.

Lo esencial es lo que hace que la vida valga la pena.

​Quiero rodearme de gente, que sepa tocar el corazón de las personas…

Quiero rodearme de gente, que sepa tocar el corazón de las personas…

​Gente a quien los golpes duros de la vida, le enseñó a crecer con toques suaves en el alma.

Gente a quien los golpes duros de la vida, le enseñó a crecer con toques suaves en el alma.

​Sí… tengo prisa… por vivir con la intensidad que sólo la madurez puede dar.

Sí… tengo prisa… por vivir con la intensidad que sólo la madurez puede dar.

​Pretendo no desperdiciar parte alguna de los dulces que me quedan…

Pretendo no desperdiciar parte alguna de los dulces que me quedan…

​Estoy seguro que serán más exquisitos que los que hasta ahora he comido.

Estoy seguro que serán más exquisitos que los que hasta ahora he comido.

​Mi meta es llegar al final satisfecho y en paz con mis seres queridos y con mi conciencia.


Mi meta es llegar al final satisfecho y en paz con mis seres queridos y con mi conciencia.

Tenemos dos vidas y la segunda comienza cuando te das cuenta que sólo tienes una.

Tenemos dos vidas y la segunda comienza cuando te das cuenta que sólo tienes una.
Conté mis años y descubrí, que tengo menos tiempo para vivir de aquí en adelante, que el que viví hasta ahora…

Mário de Andrade (Brasilienischer Schriftsteller 1893 - 1945)

​Wie geht es Dir, wenn Du d​iese Worte liest? ​Ich bin gespannt auf Deine Impressionen und freue mich, wenn Du sie unten im Kommentar teilst.

http://www.cordialmentepxg.com/2016/07/25/mi-alma-tiene-prisa-poema-golosinas/
Christine Radomsky

Träumst Du von einem Neuanfang im Job? Dr. Christine Radomsky begleitet Fachexperten und Führungskräfte 50plus zu ihrem erfolgreichen beruflichen Neustart. Tiefe und späte berufliche Umbrüche kennt sie aus eigenem Erleben: Von der Physikerin zur Softwareentwicklerin und Validiererin, von der Teamleiterin zum Coach. Sie ist Spezialistin für Selbstführung und lebenslange Persönlichkeitsentwicklung. Für lebenserfahrene Menschen im beruflichen Umbruch, die in einer Welt schnellen Wandels erfüllter leben wollen, leitet sie Online-Workshops - gemeinsam mit ihrem Partner Dr. Michael Radomsky. Auf ihrem SinnCoach-Blog unter alcudina.de/sinncoach_blog teilt sie Anregungen für lebenslange persönliche Entwicklung und ein sinnerfülltes Leben.

Click Here to Leave a Comment Below

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen